electricpaper.de / Support / Blog

Neue Online-Lösung für Gremienwahlen an Hochschulen

Neue Online-Lösung für Gremienwahlen an Hochschulen - Online Wahl System

In Zeiten von Covid-19 mussten und müssen die Hochschulen darüber nachdenken, wie Wahlen für den Senat, die Fakultäts- oder Personalräte oder das Studierendenparlament neu organisiert werden können.

Während videobasiertes Lehren und Lernen vielerorts bereits eingeführt sind, gilt es beim Wählen noch Hürden zu nehmen. Die Wahlgrundsätze sind einzuhalten, die Wahlsatzungen im Vorwege anzupassen und es gilt zahlreiche weitere Voraussetzungen zu schaffen. Das Wahlgeheimnis zu gewährleisten und gleichzeitig die sichere, nachweisfähige Verarbeitung zu garantieren, ist dabei eine besondere Herausforderung.

Eine echte Alternative zur Online-Wahl als Rundum-Sorglos-Paket

Unter dem Slogan „Scannen statt Tippen“ hat Electric Paper seit mehr als 20 Jahren Lösungen für Umfragen, Erhebungen und Prüfungen geschaffen. Im Mittelpunkt steht dabei immer ein fließender Übergang von papierbasierten zu Onlineanwendungen. Dieser Erfahrungsschatz hat uns dazu ermutigt, eine Alternative für Online-Wahlen anzubieten.

Als Spezialist für die automatische, medienübergreifende Datenerfassung sind Hochschulen unser „natürliches Habitat“. Wir haben die uniWAHL Software in unser Portfolio geholt und sie modernisiert. Nun ergänzen wir eine Komponente zur Onlinewahl. 
Zudem bieten wir einen Service an, in dem auch organisatorische Fragen, die technische Abwicklung und kaufmännisch/rechtliche Aspekte abgedeckt sind. Wir nennen das uniWAHL OWS. OWS steht für das Online-Wahl-System, das es Hochschulen erlaubt, hochsichere, elektronische Wahlen durchzuführen. 

Die Lösung basiert auf einer Technologie, die ihre Tauglichkeit für den Zweck bereits erfolgreich bewiesen hat. Diese wurde international in hunderten Wahlen belastet und mit Millionen von Wählern getestet. Aktuell wird sie mit Pilotkunden in Deutschland erprobt. Ferner erfolgen derzeit Zertifizierungen, Sicherheitschecks und Penetrationstests nach den Kriterien des BSI (Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik). 

Einzigartiger Concierge-Service für Online-Wahlen

Unsere Kunden sollen einen Rundum-Service für Online-Wahlen erhalten – als Rundum-Sorglos-Paket – bestehend aus Service, Software, Hosting und Coaching. Verantwortliche Wahlleiter haben mit der Planung und Durchführung von Wahlen ohnehin schon eine komplexe Managementaufgabe und dürfen sich nun auf einen Partner freuen, der die technische, rechtliche und organisatorische Abwicklung auf Augenhöhe mitgestaltet.

Wir setzen auf Sicherheit und volle Transparenz, um Vertrauen bei unseren Kunden zu schaffen. Dazu gehören technische Konzepte wie die Ende-zu-Ende Verschlüsselung, die individuelle und die universelle Verifizierbarkeit der Wahlergebnisse sowie die vollständige Offenlegung sowohl kryptografischer Verfahren als auch des Sourcecodes selbst. 

Aber auch die Tatsache, dass die bei vielen Hochschulen eingesetzte Softwarelösung uniWAHL direkt unterstützt wird und dass beispielsweise auch hybride Wahlverfahren mit papierbasierter Präsenz- und Briefwahl möglich sind, macht das Angebot aus unserer Sicht einzigartig.

Sie möchten mehr erfahren?

Wir freuen uns über Hochschulen, die diesen Weg mit uns gehen wollen. Interessierte melden sich gerne bei uns unter vertrieb@electricpaper.de .