Nein, Das BSI hat im März 2024 das neue Schutzprofil BSI-CC-PP-0121-2024 („Protection Profile for E-Voting Systems for non-political Elections“) veröffentlicht.

Wir sind sehr an einer Zertifizierung interessiert, da dieses neue Schutzprofil auf die zentralen Sicherheitsmechanismen von Ende-zu-Ende verifizierbaren Wahlen setzt, so wie es in uniWAHL OWS umgesetzt ist. Derzeit evaluieren wir die jeweiligen Aufwände, die technischen Details und erarbeiten einen ersten Zeitplan. Wir werden an dieser Stelle entsprechend informieren, sobald nächste Schritte geklärt sind.

uniWAHL OWS erfüllt nach aktuellem Stand die bisherige Anforderung des BSIs. Zur Verifikation der Aussagen kann eine detaillierte Prüfung des gesamten Wahlsystems auf Quell-Code Basis vorgenommen werden. Die gesamte Online-Wahl Software liegt aus Open-Source vor und kann unter: https://github.com/sequentech überprüft werden.

Seitens des BSI ist eine zusätzliche technische Richtline (TR-03169) veröffentlicht worden, die sich an Sie bzw. Ihr Haus als den Wahlveranstalter wendet.

Beide Vorgaben sollen aus Sicht des BSI gemeinsam angewendet werden! Eine Pflicht die Profile anzuwenden besteht jedoch nicht.

https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/Unternehmen-und-Organisationen/Standards-und-Zertifizierung/Technische-Richtlinien/TR-nach-Thema-sortiert/tr03169/TR-03169_node.html