Vom Wahlveranstalter erhalten die Wahlberechtigten die Zugangsdaten. In der Regel ist das eine “Kennung”, bestehend aus E-Mail-Adresse, Name oder eine pseudonymisierte ID und einem “Passwort”.
Zusätzlich erhalten diese einen Link auf die Internetseite der digitalen Wahlurne. Mit diesen Daten können die Wahlberechtigten sich dann an der anstehenden Wahl beteiligen.
Nach dem Login erhalten diese zunächst Informationen zur Wahl und zum Umgang mit der digitalen Wahlkabine. Je nach Anzahl der Stimmzettel sind nach dem Login drei Schritte ggf. mehrmals zu durchlaufen.
- Anzeige des Stimmzettels – und Auswahlmöglichkeit für Kandidaten und Listen.
- Übereilungsschutz: Prüfung der Auswahl, ggf. Korrekturmöglichkeit.
- Verschlüsselung der Auswahlen und Abgabe der Stimme in die Urne.
Sofern Ihre Wahlordnung eine “Änderungsmöglichkeit” der Stimme vorsieht, kann die/der Wahlberechtigte während der Laufzeit der Wahl ihre/seine Stimme(n) verändern. Gezählt wird immer die letzte Stimmabgabe.
(One Voter-One Vote)
Alternativ kann der Wahlveranstalter mithilfe von Zusatzfunktionen SmartLink oder via HisinOne eine Single-Sign-On-Funktion mit Ihrem Intranet erlauben. Dann können Sie automatisch eingeloggt werden. Trotzdem bleibt die Anonymität des Wählers gewährleistet.