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Was tue ich als Wahlvorstand, wenn einer meiner Wähler sein Passwort vergessen oder verloren hat?

Abhängig von der gewählten Authentifizierungsmethode kann dem Wähler kein neues Passwort vergeben werden. Dies geschieht aus Sicherheitsgründen, auch um ggf. eine mehrfache Stimmabgabe zu unterbinden.

Einer erneuten Mitteilung des Passworts an den Wahlteilnehmer ist hingegen möglich, wenn sein (pseudonymisiertes) Wählerkennzeichen bekannt ist. 

Fehlt beides, kann nur der Wahlveranstalter, die nicht pseudonymisierte Liste heranziehen und ID und Passwort erneut herausgeben.

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uniWAHL OWS kann so konfiguriert werden, dass die Lösung einen sogenannten „Ballot-Locator“, ein „Stimmabgabebeleg“ herausgibt. Dieser wird nach dem Absenden als 2D Barcode angeboten. Sie erlaubt die sogenannte individuelle Verifikation des Codes im System. Nach dem Ende der Wahl, wenn die digitale Urne der Wahlöffentlichkeit zur Verifikation bereitgestellt wird, kann

Ja, das ist ein einzigartiger der Vorteil der uniWAHL Gesamtlösung. Gern beraten wir Sie bei der Optimierung der diesbezüglichen Arbeitsabläufe.

Ja, kurzfristig im Sinne von bis zu 48 Stunden vor der Wahl. Hintergrund ist, dass wir das System gemeinsam mit Ihnen im Rahmen einer sog. „Drill-Election“ mit Testwählern absichern. Dabei prüfen wir alle Aspekte, die Darstellung im PC und Mobilgerät, Absprungpunkte, Hilfeangebote, Logos, Farben und die Sonderfälle (zu viele Kreuze,

Das Onboarding ist ein strukturierter Prozess, bei dem Wahlordnung, Zeitgerüst, abwicklerische Fragen, Zuständigkeiten und inhaltliche Fragen zu Stimmzetteln und Wählerverzeichnis diskutiert und festgeschrieben werden. Es genügt ein Vorlauf von 4 Wochen vom Auftrag bis zum Wahltermin.